Für unterschiedliche Fahrzeuge gelten unterschiedliche Führerscheine.
Hier findest du alles was du über die Führerschein-Klassen wissen musst.

Hier siehst du den Ablauf für deine Ausbildung. Insgesamt besteht diese aus 5 Schritten. In jeder Phase kannst du auf unsere volle Unterstützung zählen. Solltest du Fragen haben, dann melde dich einfach bei uns, oder stöbere durch unsere Häufigen Fragen.

1. Anmeldung

Für die Anmeldung für den Kurs brauchen wir von dir:

  • ein aktuelles biometrisches Passbild nicht älter als 6 Monate
  • eine Sehtest-Bescheinigung (erhältlich beim Optiker oder Augenarzt)
  • einen Nachweis für den Kurs über lebensrettende Sofortmaßnahmen (angeboten vom DRK oder ähnlichen Anbietern)
  • eine Kopie von deinem Personalausweis oder Reisepass mit amtlicher Meldebescheinigung
  • bei Erweiterung deines Führerscheins: den vorhanden Führerschein

Solltest du zu Beginn noch nicht alles zur Verfügung stellen können, ist das kein Problem. Du kannst die Dokumente natürlich im Verlauf des Kurses nachreichen.

2. Theorieunterricht

Den Theorie-Unterricht kannst du in unseren beiden Standorten ablegen (montags und mittwochs in Möser, dienstags und donnerstags in Burg). Der Kurs startet immer 18 Uhr und dauert 90 Minuten. Der Grundstoff besteht aus 12 Doppelstunden. Dazu kommen noch klassenspezifische Stunden. Wie viele das sind, erfährst du in der Fahrschule. Solltest du schon einen Führerschein haben, verringert sich die Anzahl. Aber das kannst du persönlich mit uns besprechen.

3. Theorie-Prüfung

Die Theorie-Prüfung findet in den Räumlichkeiten der DEKRA in Magdeburg statt. Die Adresse erfahrt ihr in der Fahrschule.

An diesem Tag musst du deinen Personalausweis oder Reisepass mit amtlicher Meldebescheinigung bei dir führen.

Bei der Prüfung müssen 30 Fragen beantwortet werden. Bestanden hast du, wenn du nicht mehr als 10 Fehlerpunkte gesammelt hast und weniger als zwei 5-Punkte-Fragen falsch beantwortet hast. Bei einer Erweiterung müssen 20 Fragen beantwortet werden. Bestanden hast du, wenn du nicht mehr als 6 Fehlerpunkte gesammelt hast. Es gibt keinen Grund zur Sorge. Bei uns wirst du bestens auf die Prüfung vorbereitet und auch erst zugelassen, wenn wir der Meinung sind, dass du bereit bist.

4. Praxisunterricht

Auf der Straße geht der Spaß dann richtig los. Zusammen mit unseren Fahrlehrern oder Fahrlererinnen lernst du alle Situationen im Straßenverkehr kennen. Du kannst dir mit uns individuelle Termine vereinbaren. Neben den allgemeinen Übungsstunden, gibt es eine festgeschriebene Anzahl an Sonderfahrten (Überland, Autobahnen und Nachtfahrten). Wie viel das genau sind, hängt von der gewählten Führerschein-Klasse ab. Wir empfehlen, dass du dir regelmäßig Fahrstunden nimmst, um eine konstante Lernerfahrung zu haben.

Für alle Zweiradklassen ist komplette Schutzbekleidung erforderlich. Mehr Informationen dazu erhaltet ihr in der Fahrschule.

5. Fahrprüfung

Wenn wir das Gefühl haben, dass du bereit bist und du dich auch sicher fühlst, kannst du die praktische Prüfung ablegen. Die Prüfungsdauer ist je nach Klasse unterschiedlich. Dabei werden Fahrsituation geprüft, die du auch schon mit uns bewältigt hast. Wenn du die Prüfung bestanden hast, kannst du endlich deinen Führerschein in den Händen halten.

An diesem Tag musst du

  • deinen Personalausweis oder Reisepass mit amtlicher Meldebescheinigung
  • deinen Ausbildungspass und
  • wenn erforderlich deine Sehhilfe

bei dir führen.

Tipps

Da die Führerscheinprüfung eine sehr besondere Situation darstellt, haben wir ein paar Tipps für dich:

  • Lege den Prüfungstermin nicht in zeitliche Nähe anderer Prüfungen.
  • Vermeide einen Termin unmittelbar vor Urlaubsreisen oder Umzügen.
  • Trage bequeme Kleidung am Tag der Prüfung.
  • Es wird das gesamte Fahrverhalten geprüft. Kleine Fehler können mal vorkommen.
  • Vermeide es Freunde und Bekannte vorab über deinen Prüftermin zu informieren, um Stress zu vermeiden.